Der Status der Frau in Nepal ist besonders im Dorf durch Ungerechtigkeit und Diskriminierung gekennzeichnet. Ethnische Zugehörigkeit, das hinduistische Kastensystem und die Abgelegenheit spielen eine große Rolle.
Im Februar 2021 haben wir ein Alphabetisierungskurs für Frauen in einem Dorf in der Region Dhading iniitiert. In dem 6-monatigen Kurs haben durchschnittlich 15 Frauen Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Auch wurde ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sind sie ermutigt worden aktiver an Interessengruppen im Dorf und in der Gemeinde teilzunehmen. Neun Frauen haben im Anschluss an einem Nachfolgekurs teilgenommen und ihre Schreib-und Lesekenntnisse vertieft.
Im Dezember 2023 haben wir einen weiteren Alphabetisierungskurs in einem kleinen Dorf in Sindupalchok gestartet. Eine Gruppe von 14-16 Frauen (mitunter auch einige Männer, die keine Möglichket zum Lernen hatten) lernen in einem 6-monatigen Grundlagenkurs Lesen, Schreiben und Rechnen. Eine junge Frau aus dem Dorf wurde als Lehrerin trainiert und unterrichtet die Teilnehmer. Es ist ermutigend zu sehen, wie sie anfängliche Schüchternheit ablegen und selbstbewusst in der Gruppe sprechen und lernen.